Essen in Breslau

In Breslau geht Liebe zwar nicht nur durch den Magen, aber das Essen rundet das Bild der Stadt ab.

Da Breslau spät schlafen geht, war es nicht so einfach, einen Ort zum Frühstück vor 9 Uhr zu finden. Das lange Suchen hat sich aber sehr gelohnt, denn im Cafè Vincent frühstückt man schon ab 7 Uhr und noch dazu wie ein König. Ein Wünsch-Dir-Was-Rührei, verschiedene Suppen, leckere Baguettes und absolut verführerische Kuchen, Nussschnecken und andere süße Leckereien.

Café Vincent, ul. Oławska 8

Für den großen vegetarischen oder veganen Hunger sollte man sich Richtung Breslaus Stadtteil Nadodrze begeben, um die pflanzliche Küche bei Wilk Syty (Polnisch: Der Wolf sei satt) zu genießen. Das einzige Manko sind die Öffnungszeiten, denn Wilk Syty ist nur bis 20 Uhr offen, und montags ganz zu.

Wer durch Nadodrze mit offenen Augen geht, wird sicherlich fündig und satt.

Im Stadtteil Nadodrze verstecken sich schöne Restaurants und Cafés in den Innenhöfen

Eine gute italienische Pizza und einen ausgezeichneten Service (ja, der ist in Polen leider nicht überall zu finden) gibt es bei Ristorante Liberta 7.

Ristorante Liberta 7, plac Wolności 7

In der Breslauer Altstadt läuft man natürlich auch keine Gefahr zu verhungern. Hier wird man selbst zur späten Stunde definitiv nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Restaurant Sarah direkt neben der Breslauer Synagoge, ul. Włodkowica 5

Für etwas Kleines zwischendurch bietet Breslau eher Süßes.

Die allgegenwärtigen Krapfen / Berliner / Pfannkuchen in Breslau

Wer Eis mag, kann sich in Breslau über viele Genussstunden und zu fast jeder Tageszeit freuen. Hier lernt man auch den wahren Geschmack vom Sorbet kennen.

In der Eisdiele Polish Lody gibt es jeden Tag eine wechselnde Auswahl (klein aber fein) an leckeren und originellen Eissorten. Polish Lody erkennt man leicht an langen Schlagen, die selbst noch kurz vor Schließung um 22 Uhr nicht wirklich kürzer werden.

Polish Lody Naturalne, plac Bema 3 - die Schlage verschwindet nie

In der 1946 gegründeten Eisdiele Lody Roma in Nadodrze werden sowohl Traditionalisten, als auch diejenigen glücklich, die neue Eissorten wie rote Bete, schwarzen Sesam oder Whiskey probieren möchten.

Gutes hausgemachtes Eis in der Eisdiele Roma, ul. Ludwika Rydygiera 5

Leider war die Zeit zu kurz, um noch mehr von Breslau zu kosten, aber selbst ein verlängertes Wochenende in Breslau macht definitiv Appetit auf mehr!

Dieser Beitrag wurde unter Polen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>