7 Gründe, Krakau zu lieben

Eine leidenschaftliche Liebe für Krakau zu entwickeln ist nicht besonders schwer. Krakau ist eine wunderschöne, alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, um nur das Wawelschloss und den Hauptmarkt mit der Marienkirche zu nennen. Doch die ehemalige Hauptstadt Polens hat etwas Besonderes an sich, sodass man sie sofort für immer in sein Herz schließt. Es ist wie ein leckeres Gericht mit 7 sehr gut zusammengestellten Gewürzen.
Und Achtung: Die Liebe zu Krakau kann jeden treffen! 🙂

Ich liebe Krakau Czytaj dalej

Opublikowano Polska | Otagowano , , , , , , , | Skomentuj

Filmtipp: Loving Vincent / Twój Vincent – polnisch-britischer Animationsfilm über Vincent van Gogh

Aus 65.000 Ölgemälden gemacht, ist der polnisch-britische Animationsfilm „Loving Vincent“ ein Genuss ganz besonderer Art. Es ist sicherlich nicht möglich, noch tiefer in die Welt der Kunst von Van Gogh einzutauchen, als bei „Loving Vincent“ auf der Kinoleinwand.

Loving Vincent - Twój Vincent | Polnisch-britischer Animationsfilm über Vincent van Gogh aus Gemälden

Geschichte

Die Handlung dieses spannenden Krimis spielt bereits nach dem Tod Van Goghs. Armand Roulin, der ursprünglich einen Brief des Künstlers an seinen Bruder Theo van Gogh zustellen soll, begibt sich auf eine Reise durch die letzten Lebenswochen Van Goghs und versucht, die Umstände seines tragischen Todes, vermeintlichen Selbstmordes, zu klären. Czytaj dalej

Opublikowano Filmtipp | Otagowano , , | Skomentuj

Ein Tag im Leben einer Konferenzdolmetscherin für Polnisch

Oft wird der Vergleich gemacht, die Arbeit eines Konferenzdolmetschers ist so stressig wie die eines Piloten. Stress gehört sicherlich dazu und das Konferenzdolmetschen erfordert außer den perfekten Kenntnissen der jeweiligen Sprache und Kultur, schnelles Lernen in vielen unterschiedlichen Bereichen, disziplinübergreifendes Wissen, maximale Konzentration und Flexibilität, ist aber auch immer sehr spannend. Hier ein Einblick in einen meiner Einsätze als Konferenzdolmetscherin für Polnisch in Düsseldorf.

Vorbereitung und Anreise

Ein Tag aus dem Leben einer Konferenzdolmetscherin für Polnisch, am Flughafen NürnbergAm späten Nachmittag mache ich mich auf den Weg Richtung Flughafen Nürnberg. Im Zug kann ich mich bei meiner Lieblingsmusik entspannen und auf den bevorstehenden Einsatz als Konferenzdolmetscherin einstimmen. Da alle Unterlagen und Informationen im Zusammenhang mit den Inhalten der Konferenz immer vertraulich behandelt werden müssen, lese ich, auch wenn sich das vielleicht anbieten würde, keine Unterlagen vom Kunden in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer weiß, wer da unter Umständen noch mitlesen würde…
Auf den Einsatz habe ich mich bereits am Vortag vorbereitet. Czytaj dalej

Opublikowano Tłumaczenia ustne | Otagowano , , | 2 komentarze

Vegetarisches und veganes Essen in Polen

Die polnische Küche ist nicht gerade für ihre Leichtigkeit und Kalorienarmut bekannt. Bei den polnischen Nationalgerichten wie bigos oder pierogi wird nicht an Fleisch, Mehl und Fett gespart. Noch vor 20 Jahren war man in Polen als Vegetarier (ich selbst kann davon ein Lied singen) ein richtiger Exot und musste sich nicht nur rechtfertigen, sondern auch eine wahre Aufklärungsarbeit leisten, wenn es beispielswiese um solche Fragen geht wie: „Vegetarier?! Aber Hühnchen isst du schon, oder?“

Seit mehreren Jahren boomt in Polen das gesunde, ökologische, vegetarische und vegane Essen. Vor allem in den Großstädten wimmelt es von unterschiedlichen Restaurants, Kneipen und Bistros für ernährungsbewusste Feinschmecker. In den meisten Getränkekarten findet man eine lange Liste von gesunden und natürlichen Cocktails in allen Farben des Regenbogens. In fast jedem polnischen Laden findet man im Kühlregal einen frischen und zu 100% natürlichen Möhrensaft (wahlweise auch mit Sellerie) namens „Sok jednodniowy“, der wie der polnische Name besagt, nur einen Tag haltbar ist. Im Internet gibt es unzählige Rezepte und Diskussionsforen für Vegetarier und Veganer. Czytaj dalej

Opublikowano Polska | Otagowano , , , , , | Skomentuj

Wie viel Trinkgeld gibt man in Polen?

Wenn man in Polen ins Restaurant essen geht, stellt sich früher oder später die Frage nach den polnischen Gepflogenheiten mit dem Trinkgeld. Gibt man Trinkgeld in Polen? In welcher Höhe? Wie macht man das genau?

Trinkgeld in Polen: ja oder nein?

Hier unterscheidet sich Polen nicht von vielen anderen Ländern. In Polen ist es üblich Trinkgeld zu geben. Sollte man mit dem Service nicht zufrieden sein, kann man selbstverständlich darauf verzichten.
Zwar selten, aber manchmal kommt es vor, dass, vor allem in touristischen Regionen, das Trinkgeld der Rechnung automatisch hinzugefügt wird. Czytaj dalej

Opublikowano Polska | Otagowano , , , | Skomentuj